Sonntag, 9. Juni 2013

Internationales Floorball-Turnier des TSV Berkersheim 1910 e.V.

Preunsgesheim, 5. Juni 2013
Beim internationalen Floorball-Turnier für Kinder, zu dem der TSV Berkersheim 1910 e.V. am 5. Juni in die Turnhalle der Liesel-Oestreicher-Schule eingeladen hatte, ging es zu wie bei den Großen. Erst wurden die Nationalhymnen gespielt, dann übernahm der für Sport zuständige hessische  Innenminister Boris Rhein den Anpfiff.
Anlass für das Freundschaftsturnier war der Besuch einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Attila Jozsef-Schule aus Budapest. Seit vielen Jahren ist der 20. Bezirk der ungarischen Hauptstadt Partnerstadtteil von Berkersheim. Bereits mehrfach haben sich Delegationen aus Pesterzsébet und Berkersheim gegenseitig besucht und auch die Schüler der Attila Jozsef-Schule  waren nicht zum ersten Mal in Frankfurt zu Gast. "Man kennt sich und es gibt keine Berührungsängste zwischen den jungen Gastgebern und ihren Gästen, schon gar nicht wenn ein Ball zum gemeinsamen Spiel animiert", berichtete Dr. Karsten Meyerhoff, der als Vorsitzender des TSV Berkersheim und als Mitglied der CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 gleich doppelt Grund zur Freude über den gelungenen Besuch hatte. Untergebracht sind die Mädchen und Jungen noch bis Montag in Berkersheimer Gastfamilien. Verständigungsschwierigkeiten gibt es nicht, denn in der Attila Jozsef-Schule wird neben Ungarisch auch Deutsch unterrichtet. Die in Budapest lebenden Donauschwaben bemühen sich intensiv und mit gutem Erfolg um ihre deutschen Wurzeln und Traditionen.
Neben den Gastgebern aus Berkersheim und den Jungen und Mädchen aus Budapest traten Mannschaften der Theobald-Ziegler-Grundschule und der IGS Nordend gegeneinander an. Floorball kam ursprünglich aus den USA über die skandinavischen Länder nach Deutschland. Inzwischen erfreut sich die noch junge Sportart wachsender Beliebheit. In einer Mischung aus Feld- und Eishockey fegen bis zu vier Feldspieler und jeweils ein Tormann pro Mannschaft durch die Halle. Die jungen Spieler und ihre Zuschauer hatten beim internationalen Floorball-Turnier des TSV Berkersheim sichtlich ihren Spaß. Ganz gleich, welche Mannschaft am Ende die jeweils zehnminütigen Spiele gewonnen hat.

Foto: Wolfram Breitkreuz. Es zeigt den hessischen Innenminister Boris Rhein (CDU) im Gespräch mit zwei Betreuerinnen der Attila Jozsef-Schule in Budapest. Im Hintergrund ist der Vorsitzende des TSV Berkersheim 1910 e.V., Dr. Karsten Meyerhoff, zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen