Samstag, 15. Juni 2013

Übungsmöglichkeiten unter realen Bedingungen im neuen FRTC der Frankfurter Feuerwehr

Eckenheim, 14. Juni 2013
Nach zwei Jahren Bauzeit konnte jetzt das neue Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter  (FRTC) in Eckenheim eingeweiht werden. Der für die Feuerwehr zuständige Stadtrat Markus Frank (CDU) stellte den zahlreichen Gästen, darunter Delegationen von Brandschützern aus New York, Ottawa, Singapur, Australien, Kroatien, Griechenland und Vertretern von Feuerwehren aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet die neue Übungshalle an der Feuerwehrstraße vor. Dort ist ein ganzer Straßenzug mit bis zu 7-geschossigen, verschiedenen  Haustypen und Läden nachgebildet, in denen Brände unter realen Bedingungen bekämpft werden können. In einer Realbrandhalle können auf über 500 m² verschiedene Brandszenarien bei Temperaturen von bis zu 1000 °Celsius geübt werden. In einer nachgebauten U-Bahnstation und in einem von der VGF zur Verfügung gestellten U-Bahnzug, können die Frankfurter Feuerwehrleute die Brandbekämpfung im Tunnel und die Evakuierung von Fahrgästen trainieren. Das neue FRCT deckt künftig das ganze Spektrum von Übungsmöglichkeiten ab und  bietet interessierten Mitarbeitern neue Perspektvien. "Wir wollen in Frankfurt die besten und erfahrensten Menschen für die Feuerwehr gewinnen", sagte Stadtrat Frank und betonte, dass die 25 Mio. EUR, die das Übungszentrum gekostet hat, gut investiert sind. Er dankte ausdrücklich den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung, die einstimmig den Bau des FRTC beschlossen hatten. Mit dem neuen Zentrum ist die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter von Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren für die Zukunft gesichert.
"Mit veränderten Bautechniken, Großbauten wie Hochhäusern, Sportstadien, Tunnelbauten oder neuen Fahrzeugtypen sind auf die Feuerwehr neue Herausforderungen zugekommen, auf die sie mit modernen Mitteln der Gefahrenabwehr reagieren muss", ergänzte der Direktor der Branddirektion Frankfurt, Prof. Reinhard Ries. Zwar gingen insgesamt die Einsatzzahlen zurück, doch die Zahl der besonders gefährlichen Einsätze  und Großschadenslagen steige. Auf diese müssen sich die Mitarbeiter durch praxisnahes Training nach neuesten, gemeinsamen Standards vorbereiten können. "Das neue FRTC ist ein Meilenstein für die Sicherheit der  Bürger und die Sicherheit der Einsatzkräfte", so Ries. Besonders dankte er seinem Mitarbeiter, Branddirektor Jens Stiegel, der weltweit unterwegs war, um im Austausch mit anderen Feuerwehren die besten Ideen und Anregungen für das Frankfurter Trainingszentrum einzuholen. Mit einem Alarmfahrtsimulator, einer Atemschutzstrecke, einer Realbrandhalle, einer Übungsanlage zur Höhenrettung, Bahnanlagen und U-Bahnzug , der großen Übungshalle und der angeschlossenen Feuerwehrakademie ist das Frankfurter Feuerwehr- und Rettungstrainingszentrum das modernste der Welt. Eine Institution, auf die auch die Bürger im Ortsbezirk 10 stolz sein können. Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 10 hat das Projekt nach Kräften unterstützt.

Foto: Wolfram Breitkreuz. Es zeigt v.l.n.r. den Leiter der Branddirektion, Prof. Reinhard Ries, Stadtrat Markus Frank, Branddirektor Jens Striegel und ganz rechts Simone Martini von k-plan Architekten bei der Schlüsselübergabe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen