Montag, 27. Juli 2015

Eine Straße in Eckenheim erinnert an den Stadtteilpolitiker Martin Zahn


Eckenheim, 24. Juli 2015. 
Eckenheim ist seit dem 24. Juli um eine Straße reicher. Der letzte Straßenabschnitt der Niederbornstraße bis zur Kita der evangelischen Nazarethgemeinde wurde von Oberbürgermeister Peter Feldmann, Ortsvorsteher Robert Lange, dem AWO-Kreisvorsitzenden Ansgar Dittmar und Werner Pfeiffer vom Heimatverein Eckenheim e.V. in Martin-Zahn-Straße umbenannt. Der Heimatverein Eckenheim, den Martin Zahn aus Anlass der 1200-Jaher-Feier Eckenheims 1994 mitgegründet hat, hatte den 2007 verstorbenen Mitstreiter für die Ehrung vorgeschlagen. Alle Fraktionen im Ortsbeirat 10 und der Magistrat unterstützten die Initiative.
In Anwesenheit der beiden Töchter von Martin Zahn, vieler ehemaliger Weggefährten und Vertreter des Ortsbeirates 10, darunter der Fraktionsvorsitzende der CDU, Gero Gabriel und Ortsbeirätin Petra Breitkreuz, würdigte Dittmar seinen Vorvorvorgänger im Amt des Frankfurter Kreisvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt als ein „Multitalent“, das sich nicht nur als Sozialdemokrat und AWO-Vorsitzender, sondern auch in zahlreichen Vereinen in Eckenheim und der Johanna-Kirchner-Stiftung engagiert hat. „Martin Zahn stand für die Werte, die Frankfurt ausmachen: Weltoffenheit, Internationalität und Nähe zwischen den Menschen“, ergänzte Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Martin Zahn war Ratgeber und Ansprechpartner im Stadtteil und immer für die anderen da.“ Seinen beruflichen Erfahrungen als Mitarbeiter im Stadtsteueramt und als stellvertretender Leiter der Stadtkasse sowie seine guten Kontakte zur Stadt Frankfurt habe Zahn zum Wohle der Eckenheimer Vereine genutzt. Behinderte Menschen und Jugendliche lagen Martin Zahn besonders am Herzen. Mit seinen „AWO-Nachrichten“ erreichte er viele Bürger in Eckenheim. Ortsbeirat Kurt Schomburg zitierte ein paar Kostproben aus den historischen Blättern, die den besonderen Humor Zahns repräsentierten.
Als gebürtiger Eckenheimer hatte Martin Zahn intensiv über den Stadtteil geforscht und ein umfangreiches Privatarchiv angelegt. Seine Vorarbeiten dienten als Grundstock für eine erste Chronik Eckenheims. Der Heimatverein Eckenheim wird, wie der Vorsitzende Werner Pfeiffer erklärte, Martin Zahn ein ehrendes Gedenken bewahren. Mit der Martin-Zahn-Straße bleibt ein Mann, der sich sein ganzes Leben ehrenamtlich engagiert hat, im Gedächtnis aller Eckenheimer.

Mehr Fotos der Veranstaltung finden Sie im (öffentlich zugänglichen) Album "Einweihung der Martin-Zahn-Straße" auf unserer Facebookseite oder hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen